Tag 22-23: Kuta & Denpasar

Nachdem wir gestern erst abends in Kuta angekommen sind, hier der Bericht der letzten beiden Tage:Am 25.09. verließen wir die Gilis mit der Fähre in Richtung Bali. Leider nahm diese Reise wieder etwas mehr Zeit in Anspruch als wir dachten. Die Fähre sollte eigentlich um 10:30 Uhr in Gili Air ablegen. Wir legten aber erst um 12:00 Uhr Richtung Gili Trawagan ab. Dort stiegen zahlreiche Passagiere aus bzw. ein. Das Prozedere des Ein- und Ausladens auf Gili T nahm ebenfalls etwa eine halbe Stunde ein. Schließlich erreichten wir nach ungefähr eineinhalb Stunden fahrt den Hafen Padang Bai. Dort mussten wir wieder einige Zeit warten, bis eine Anlegestelle frei war. An der Anlegestelle wurden wir sofort von einigen Händlerinnen in Empfang genommen die laut riefen „Wanna buy something?“ – neben frischen Früchten hatten sie Chips und kleine Snacks im Angebot. Dankend lehnten wir ab und verließen das Hafengelände, um zu den Minibussen zu gelangen, welcher uns schließlich nach weiteren zwei Stunden in Kuta ablieferte.Nach dieser doch recht anstrengenden Anreise, spazierten wir gestern noch etwas durch Kuta und besuchten das Hard Rock Cafe. Die Region Kuta ist besonders auf australische TouristInnen ausgerichtet. Nicht verwunderlich also, dass wir in zahlreichen Bars AFL (Australien Football League) sehen konnten. Auch Rugby wird hier häufig übertragen. Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns noch eine Massage und gingen dann entspannt ins Bett.

 

Hard Rock Cafe Bali

Hard Rock Cafe Bali

 

Heute (26.09.) besorgten wir uns in der Früh gleich wieder ein Moped um die Umgebung erkunden zu können. Unser erster Stopp war der große Markt Pasar Badung in Denpasar, der Hauptstadt Balis. Dort wird neben Kunsthandwerk, Textilien, Gewürzen und frischem Obst und Gemüse auch Frischfleisch verkauft. Dieses wird ungekühlt direkt in der Halle zerlegt. Der Geruch war dementsprechend, sodass wir nicht lange in der Nähe blieben.Unser nächstes Ziel war das Monument Perjuangan Raykat Bali. Das Monument steht, ähnlich wie das Monument Nasional in Jakarta, auf einem großen Platz und widmet sich auf unterschiedlichen Ebenen der (Leidens-) Geschichte der Balinesen. Von der Spitze des Monuments genossen wir einen guten Ausblick auf Denpasar und die Region um Kuta.

 

Perjuangan Raykat Bali

Perjuangan Raykat Bali

Perjuangan Raykat Bali

Perjuangan Raykat Bali

Brunnen in Perjuangan Raykat Bali

Brunnen in Perjuangan Raykat Bali

Aussicht vom Perjuangan Raykat Bali

Aussicht vom Perjuangan Raykat Bali

 

Zu guter Letzt erreichten wir am Nachmittag das Hauptziel des heutigen Tages: Den Tanah Lot Tempel.Dieser wird als einer der schönsten gelegenen Tempel Balis und eine der bekanntesten Touristenattraktionen beschrieben. Tanah Lot bedeutet übersetzt „Land inmitten des Meeres“. Genauso kann man die Anlage auch beschreiben: Auf einem Felsen der Küste vorgelagert liegt der Tempel inmitten des tosenden Meeres. Diese Szenen konnten wir leider nicht sehen, wir besuchten den Tempel zu Ebbe. Zu dieser Zeit ist der Felsen mit dem Festland verbunden und Unmengen von TouristInnen wandern quasi durchs Meer zum Tempel. Der tatsächliche Besuch des Tempels ist Gläubigen vorbehalten. Neben dem kontinuierlichen Anstieg des Meeresspiegels konnten wir bis zum Sonnenuntergang auch den stetigen Anstieg der BesucherInnen beobachten. Wie die meisten anderen auch, blieben wir bis zum Sonnenuntergang, welchen wir mit Blick auf einen Seitentempel des Tanah Lot genossen. Als die Sonne untergegangen war, strömten plötzlich tausende Vögel oder Fledermäuse (so genau konnten wir das nicht definieren) aus einer Höhle und flogen davon. Dann machten wir uns auf den Weg zurück nach Kuta.

 

Tanah Lot

Tanah Lot

Tanah Lot

Tanah Lot

Seitentempel

Seitentempel

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Vogelstrom

Vogelstrom

 

Beim Tanah Lot waren bei einem Verkaufsstand auch Fleckenmusange zu sehen. Dies sind die Katzen, welche den bekannten Kopi Luwak-Kaffee produzieren.

 

Fleckenmusang

Fleckenmusang

 

Für morgen haben wir das Moped noch und werden einen Ausflug auf die Südhalbinsel Bukit machen. Dort wollen wir wieder einen Tempel sowie das Fischerdorf Jimbaran besuchen. Vielleicht bleibt auch noch ein wenig Zeit für eine Abkühlung am Strand.