Tag 9: Mount Merapi Museum

Heute besuchten wir das Mount Merapi Museum und gönnten der Kamera eine kleine Auszeit. Daher heute nur ein Bericht und keine Fotos.

Der Mount Merapi ist der aktivste Vulkan Indonesiens und bricht regelmäßig aus. Der Name Merapi bedeutet übersetzt „fire mountain“, diesem wird der Vulkan auf jeden Fall gerecht. Der letzte große Ausbruch war 2010. Bei diesem kamen, trotz großflächiger Evakuierungen, 153 Menschen ums Leben. Das Dorf Kaliurang wurde komplett mit Asche bedeckt. Auch am Borobudur waren die Aschewolke des Ausbruches noch deutlich sichtbar und hinterließ ihre Spuren.

Das Museum widmet sich einerseits dem Vulkanismus im Allgemeinen, sowie Erdbeben und Tsunamis als spezielle Formen. Andererseits wird der Mount Merapi im speziellen behandelt. Neben zahlreichen Fotografien der Kraterregion seit den 1890er Jahren, werden wissenschaftliche Instrumente zur Messung der Aktivität gezeigt. Des weiteren wird Lavagestein aus unterschiedlichen Ausbrüchen ausgestellt. Auch Gegenstände, die im letzten Ausbruch zerstört wurden (z.B. ein Moped) sind in der Ausstellung zu sehen.

Leider war es heute bewölkt, sodass wir vom Aussichtspunkt kein klares Bild vom Vulkan bekommen konnten.

Dieser Ausflug war der letzte in der Region Jogja. Morgen reisen wir mit dem Minibus nach Jepara, von wo aus uns am Montag die Fähre auf die (Haupt-)Insel Karimunjawa bringt.

Dieser Beitrag wurde unter Yogyakarta abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.